Marschmusikbewertung in Waldhausen

Am Samstag den 30. August 2014 fand auch heuer wieder im Rahmen des alljährlichen Bezirksmusikfestes die diesjährige Marschmusikbewertung der BAG Zwettl statt.
Veranstaltet wurde diese heuer von der Gemeindeblasmusikkapelle Waldhausen auf dem Sportplatz in Waldhausen.

Die Marschmusikbewertung startete mit dem Einmarsch der teilnehmenden Kapellen, wobei dieser heuer Aufgrund des vorangegangenen Regens und des daher etwas in Mitleidenschaft gezogenen Platzes formlos durchgeführt wurde und die Musiker gleich Aufstellung zum Festakt nahmen.

Die musikalische Gestaltung des Festaktes erfolgte dann durch alle teilnehmenden Musikkapellen gemeinsam im sogenannten “Monsterkonzert”. Hier erklingen die Musikstücke gemeinsam musiziert von ca. 600 MusikerInnen, was auch heuer wieder ein beeindruckendes Erlebnis für die Zuhörer war.

Danach folgte der Bewerb der Marschmusikbewertung: Alle teilnehmenden Musikkapellen traten nacheinander an und zeigten ihr einstudiertes Marschprogramm.

Die Stadtkapelle war als dritte Musikkapelle an der Reihe und zeigte das fü die Stufe E geforderte Pflichtprogramm mit Antreten, Abmarschieren, Reihenabfall, Halten im klingenden Spiel und die große Wende.

Danach marschierten die Musiker zu den Klängen des Bruckerlager-Marsch zur Showfigur auf.

Zuerst wurde eine Linie gebildet, welche zu dem Stück Matrimony mit Schwenkungen der einzelnen Reihen "aufgefächert" wurde.

Danach wurde zu einem X aufmarschiert, welches nach wenigen Takten in einer Linie aufgelöst wurde um daraus die nächste Figur - eine Raute - zu bilden.

Zum Schlagzeug-Solo wurde mit 4 großen Schwenkungen wieder in die anfangs gebildete Linie zurückmarschiert und von dort in den Marschblock.

Mit den Klängen des Deutschmeister Regiments-Marsch bildeten die Musiker dann zum Abschluss noch Sonnenstrahlen.

Das Publikum war begeistert von der Darbietung und bedankte sich mit tobendem Applaus.

Auch die Wertungsrichter waren von der Leistung überzeugt und vergaben dafür 96 von 100 möglichen Punkten an die Stadtkapelle Allentsteig, was gleichzeitig auch die Tageshöchstpunktezahl aller teilnehmenden Kapellen bedeutete.

Insgesamt boten die 20 teilnehmenden Kapellen aus dem Bezirk ein hohes Niveau - alle Musikvereine erreichten heuer einen ausgezeichneten Erfolg in ihrer Stufe.

Weitere Informationen zur Marschwertung finden sie auch noch unter www.bag-zwettl.at

Hier das Video zu unserer Darbietung: