Frischer Wind im Verein

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 27.02.2015 blickte die Stadtkapelle Allentsteig auf ein tolles und anspruchsvolles Jahr 2014 zurück.

Ebenso wurde an diesem Abend von den Musikerinnen und Musikern der neue Vorstand gewählt.

Obmann: Dipl.-Kfm. (FH) Peter Hochleitner
Obmann, Stellvtr.: Georg Marksteiner
Kapellmeister: Franz Herzog
Kapellmeister, Stellvtr.: Konstantin Oberleitner
Schriftführerin: Martina Bauer
Schriftführerin, Stellvtr.: Mag. Alice Ranftl
Kassierin: Ingrid Widhalm
Kassierin, Stellvtr.: Dr. Elisabeth Bittermann
Rechnungsprüfer Sebastian Schleritzko, Rainer Bittermann
Jugendreferent: Christian Litschauer
Jugendreferent, Stellvtr.: Werner Eberl, Peter Ranftl
Medienreferentin: Katharina Kittler, BEd

Die 39 aktiven Musikerinnen und Musiker des Musikvereins waren im Jahr 2014 sehr musikalisch unterwegs.
Neben dem alljährlichen Highlight - dem Frühjahrskonzert im Sportsaal der LSS Allentsteig - gab es einen sehr anspruchsvollen und interessanten Workshop mit den Schülern der Volksschule.

Ebenso war die Marschmusikbewertung in Waldhausen in der Stufe E mit 96 von 100 Punkten ein ausgezeichneter Höhepunkt.

Die Stadtkapelle nahm auch am Jubiläumsfest „50 Jahre Militärmusik NÖ in St. Pölten“ in der Hesser–Kaserne teil, wo neben Kapellen wie der Militärmusik oder Polizeimusik nicht nur das musikalische Können sondern auch das Marschieren unter Beweis gestellt wurde.

Im Dezember spielten die Musikerinnen und Musiker bei der Konzertwertung in Zwettl auf, konnten mit ihrer musikalischen Darbietung in der Stufe C überzeugen und erreichten ausgezeichnete 92,83 Punkte. Im Zuge dieser Ausrückung konnten sie bereits ihr jüngstes Gesicht vorstellen: Viktoria Kittler am Instrument Querflöte.

Mit insgesamt 39 Ausrückungen, 55 Proben und 33 Registerproben trafen sich die Musikerinnen und Musiker im Jahr 2014 fast jeden dritten Tag um gemeinsam zu musizieren.

Im Zuge der durchgeführten Neuwahl des Vorstandes bedankten sich Obmann Peter Hochleitner und Kapellmeister Franz Herzog bei der aus dem Vorstand ausscheidenden bisherigen Schriftführerin DI Katharina Hochleitner für ihre tolle Arbeit in den letzten Jahren für den Verein.

Ausblick auf das Jahr 2015

Neben dem Frühjahrskonzert am Samstag, den 9. Mai 2015 wird die Stadtkapelle auch beim NÖ-Volkskulturfestival „aufhOHRchen“ im Einsatz sein und am Sonntag, 14. Juni 2015 in der Marktgemeinde Echsenbach bei einem Frühschoppen die Gäste musikalisch unterhalten.

Bereits am 21. März nehmen drei Ensembles der Stadtkapelle am Bewerb "Spiel in kleinen Gruppen" in Sallingberg teil und stellen sich mit ihren musikalischen Darbietungen einer Jury.

Weiters wird man die Stadtkapelle wieder bei diversesten Veranstaltungen in und rund um Allentsteig hören können.