Erfolgreiches Frühjahrskonzert 2015

Am Samstag, dem 09. Mai 2015 fand unser alljährliches Frühjahrskonzert im Turnsaal der Landessonderschule in Allentsteig statt.
Der Besucheransturm war auch heuer wieder enorm, sodass der Saal fast aus allen Nähten platzte.

Pünktlich um 20.00 Uhr marschierten die Musikerinnen und Musiker ein und eröffneten den Konzertabend mit der “Vienna Festival Music” von Otto M. Schwarz. Nach der Begrüßung der Besucher und Ehrengäste folgte mit der äußerst anspruchsvollen Ouvertüre “Pique Dame” von Franz von Suppé bereits der erste Höhepunkt des Konzertabends.
Nicht weniger technisch anspruchsvoll und mit flottem Tempo ging es mit der Schnellpolka  “Eljen a Magyar” von Johann Strauss im Programm weiter. Danach folgte ein Ausflug in die Welt des Musicals. Mit einem Medley aus dem gleichnamigen Musical “Les Miserables” von Claude-Michel Schönberg zeigten Kapellmeister Franz Herzog und seine Musiker, dass sich die Stadtkapelle auch in dieser Musikrichtung wohl fühlt und diese stilgerecht darzubieten versteht.

Die Verleihung der Ehrungen, wie das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber und Bronze, dem Musikerleistungsabzeichen in Bronze sowie das silberne und goldene Abzeichen für Marketenderinnentätigkeit nahmen Obmann Peter Hochleitner und Bezirkskapellmeister Walter Heider vor.

Eine ganz besondere und seltene Auszeichnung erhielt unser Rudolf Kurz. Er wurde mit der Ehrenmedaille des NÖ Blasmusikverbandes in Gold für 60 Jahre aktive Musikausübung ausgezeichnet. Anhaltender Applaus seitens des Publikums würdigte die außergewöhnliche Leistung des Geehrten.

Die höchste Auszeichnung, welche seitens der Stadtkapelle Allentsteig vergeben wird, wurde Altbürgermeister Andreas Kramer überreicht. Er erhielt die  Ehrenmitgliedschaft als Dank für die großartige Unterstützung und Förderung der Stadtkapelle während seiner Amtszeit.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der Ehrennadel in Silber des NÖ Blasmusikverbandes an unseren Kapellmeister Franz Herzog. Unter seiner 30-jährigen Kapellmeistertätigkeit motivierte er die Mitglieder der Stadtkapelle Allentsteig immer wieder zu Höchstleistungen. Als Geschenk für diese grandiose Tätigkeit überreichte Obmann Peter Hochleitner ein neues Dirigentenpult, mit der Bitte und Hoffnung, dass er mit diesem für die nächsten 30 Jahre perfekt ausgestattet sei.

Nach den Ehrungen und vor der Pause folgte dann noch ein Potpourri mit Melodien von Robert Stolz mit dem Titel “Frühjahrsparade”, bei dem seine bekanntesten Melodien aus der gleichnamigen Operette zu hören waren, zum Beispiel: Im Frühling, im Mondschein – Ich sing mein Lied – Wenn sich zwei wie wir gegenüberstehen – Wien wird bei Nacht erst schön.

Der zweite Teil des Konzerts wurde eingeleitet mit dem K & K Infanteriedefilier-Marsch „Schneidig vor“ von Julius Fucik.
Danach wechselte die Stadtkapelle in das modernere Pop-Genre und eröffnete diesen Musikblock mit dem durch Joe Cocker und Jennifer Warnes zum Hit gewordenen Song „Up where we belong“, gesanglich perfekt dargeboten von dem Sänger-Duo Regina Matzek & Herbert Katholnig.

Mit der Komposition “Dance with the Devil“ von Fritz Neuböck zeigte das Ensemble dass es auch symphonische Musik eindrucksvoll darbieten kann.  Ein weiterer Höhepunkt des Abends war eine Hommage auf den vor kurzen verstorbenen großen österreichischen Sänger und Künstler Udo Jürgens. Das Medley “Udo Jürgens Live” beinhaltete viele bekannte Ohrwürmer bei dem so mancher Zuhörer im Takt mitwippte.
Mit Stücken von keinem geringeren als Frank Sinatra, bei dem die Stadtkapelle Begleitorchester für den großartigen Sänger Herbert Katholnig – unterstützt durch Regina Matzek – war, endete der offizielle Teil des diesjährigen Konzerts.

Motiviert durch den anhaltenden Applaus der begeisterten Konzertgäste wurden noch zwei Zugaben dargeboten, wovon eine Bezirkskapellmeister Walter Heider dirigierte.

Ingrid Widhalm, die auch heuer wieder mit viel Charme als Moderatorin durch das Programm führte, bekam Blumengrüße überreicht.
DI Katharina Hochleitner für ihre jahrelange Tätigkeit im Vorstand und Frau Maria Litschauer als „Gute Fee“ des Vereines erhielten ebenfalls Geschenke.

An dieser Stelle möchten sich die Mitglieder der Stadtkapelle nochmals herzlich bei den zahlreich erschienenen Zuhörern bedanken, für die sie diesen Abend gestaltet haben und die diesen durch ihren Besuch erst zu einem ganz Besonderen gemacht haben. Herzlichen Dank!