Musikunterricht einmal anders

Musikalischer Workshop mit den Schülern der Volksschule

Am Vormittag des 19. Juni 2015 durfte die Stadtkapelle Allentsteig auch heuer wieder einen musikalischen Workshop mit 63 Schülern der ersten bis vierten Volksschulklassen gestalten.

Dazu wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt.

Im Musikheim wurde die erste Gruppe mit einem Musikstück, dargeboten durch ein Blechbläser-Ensemble, empfangen. Unser Obmann Peter Hochleitner begrüßte die Schüler und das begleitende Lehrpersonal und gab einen kurzen Überblick über die Stadtkapelle und das Musikheim. Danach stellten Musiker die einzelnen Instrumente – von der Flöte über die Tuba bis zum Schlagzeug – vor, welche die Kinder im Anschluss auch gleich selbst ausprobieren konnten.

Auf spielerische Art und Weise wurden die Schüler dann noch in die vielseitige Welt der Musik eingeführt. Sie konnten bei vier Stationen ihr Wissen und musikalisches Können unter Beweis stellen. Zum Beispiel beim Hörspiel „Instrumente raten“, beim Wissensquiz „1 2 oder 3“, beim interaktiven Spiel „Flaschenblasen“ und bei einem Suchspiel mit Percussions-Instrumenten.

Auch in der Volksschule wurden zwei Stationen gestaltet.
An der Bastel- und Malstation konnten die Kinder ihre Kreativität ausleben. Wir gestalteten eine individuelle Musiktasche und bastelten eine effektvolle Strohhalm-Trompete.
An der zweiten Station leisteten die Kinder vollen Körpereinsatz. Bei Table-Drumming, Sprech-Rhythmen, Body-Percussion und Becher-Groove trainierten die Schülerinnen und Schüler ihr Rhythmusgefühl und die Koordinationsfähigkeit.

Als kleine Stärkung zwischen den Stationen gab es eine gesunde Jause mit Schnittlauchbroten, Gemüse als auch Muffins.

Weitere Bilder gibt's in der Fotogalerie