Dorfspiele 2015

Am Samstag, den 29. August nahm eine Abordnung der Stadtkapelle Allentsteig am Bewerb Musik der 11. Waldviertler Dorfspiele in Waldhausen teil.

Der Bewerb fand im Festzelt in Waldhausen statt. Vorzutragen waren zwei Stücke mit unterschiedlichem musikalischem Charakter von einem Ensemble mit mindestens fünf Musikern, wobei mindestens eine weibliche Musikerin mitwirken musste.

Die Stadtkapelle spielte in einer Besetzung mit einer Es-Klarinette, drei B-Klarinetten, drei Flügelhörnern, einer Trompete, zwei Tenorhörnern, zwei Waldhörnern, zwei Posaunen und einem Schlagzeuger. Aufgeführt wurden die „Svatoborska Polka“ und der Marsch „Im Zigeunerlager“.

Zwei anwesende Bewerter beurteilten die Darbietungen der einzelnen Musikgruppen nach den Kriterien:

• Stimmung – Intonation
  • Klangkultur
  • Musikalischer Ausdruck
  • Technische Ausführung
  • Präsentation – Performance

Die Stadtkapelle bekam 96 von 100 möglichen Punkten und erreichte damit den 1. Platz beim Bewerb Musik für die Stadtgemeinde Allentsteig.

Weiter Bilder gibts in unserer Gallerie.