Großer Besucheransturm beim diesjährigen Frühjahrskonzert

Am Samstag, den 23. April fand das diesjährige Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Allentsteig im Turnsaal der Landessonderschule in Allentsteig statt. Wie auch schon in den letzten Jahren platzte auch dieses Mal der Saal fast aus den Nähten aufgrund des enormen Besucheransturmes.

Die Musikerinnen und Musiker marschierten pünktlich um 20 Uhr ein und eröffneten den Konzertabend mit der Fanfare „The benefaction of sky and mother earth“ von Satoshi Yagisawa.

Anschließend begrüßte Obmann Dipl.-Kfm. (FH) Peter Hochleitner die zahlreichen Besucher und Ehrengäste.

Technisch höchst anspruchsvoll und mit flottem Tempo, aber auch wundervoll gefühlvoll im ruhigen Teil präsentierten die Musiker und Musikerinnen unter der Leitung von Kapellmeister Franz Herzog die Konzertouvertüre „Miramare“ von Julius Fučík.

Motiviert durch den anhaltenden Applaus der begeisterten Konzertgäste zeigte der Solist Bernhard Bittermann mit „Der Karneval von Venedig“ von Jean Baptiste Arban, wie die bekannte Melodie „Mein Hut, der hat drei Ecken“ in unterschiedlichen Variationen auf der Trompete klingen kann.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung der beiden neuesten Mitglieder der Stadtkapelle Allentsteig, die an diesem Abend ihren ersten Konzertauftritt absolvierten: Patrik Tauber auf der Zugposaune und Clemens Lechner am Schlagzeug. Im Programm folgte der „Mährischer Tanz Nr. 4 “ von Frantisek Manas sowie ein Medley mit bekannten Melodien aus dem Musical Hair.

Nach einer kurzen Pause wurde der zweite Teil des Konzerts mit dem Marsch „Salve Imperator“ von Julius Fucik eröffnet.

Die Stadtkapelle Allentsteig präsentierte sich danach auch im modernen Genre bravourös und zeigte mit dem Stück „Mallet Man“ von Karel Zuna nicht nur das Können ihres Solisten Sebastian Schleritzko, sondern auch ihr erst kürzlich neu angeschafftes Xylophon.

Mit der Komposition “Rhapsody in Blue“ von George Gershwin, mit der er versuchte Jazz und konzertante Sinfonik zu vereinen, zeigten die Musiker und Musikerinnen, dass sie sich auch in diesen Musikgenres sehr wohlfühlen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war ein Medley aus Songs des King of Pop Michael Jackson. „A Tribute to Michael Jackson“ arrangiert von Iwai Naohiro zeigte, dass eine Musikkapelle auch Popmusik eindrucksvoll darbieten kann. Das Medley beinhaltet zahlreiche bekannte Hits wie Thriller, I’ll be There und I Want You Back, bei dem die Musikerin Alexandra Frantes und ihre Kollegen Christian Kolm sowie Peter Hochleitner ihr solistisches Können zeigen konnten.

Beim letzten Stück des offiziellen Teiles „Beach Boys Golden Hits“ präsentierte die Stadtkapelle dann auch das Können ihres jüngsten Mitglieds Clemens Lechner am Schlagzeug.

Mit Blumengrüßen bedankte sich Obmann Dipl.-Kfm. (FH) Peter Hochleitner bei der Moderatorin Ingrid Widhalm, sowie bei Katharina Kittler für die Organisation des Buffets.

Mit zwei Zugaben verabschiedeten sich die Musiker und Musikerinnen bei den begeisterten Konzertgästen und hoffen auf ein Wiedersehen bei einer ihrer nächsten Veranstaltungen.

Weiter Bilder gibts in unserer Bildergalerie.