Sie wünschen, wir spielen...!

Am Samstag, den 6. August 2016 fand zum zweiten Mal ein Sommerabendkonzert der Stadtkapelle Allentsteig unter der Leitung von Kapellmeister Franz Herzog vor dem Musikheim in Allentsteig statt.

Pünktlich um 18 Uhr marschierten die Musikerinnen und Musiker ein und eröffneten die erste Hälfte des Konzertabends mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste – unter ihnen Bürgermeister Jürgen Koppensteiner, TÜPL Kommandant Josef Fritz, der Leiter des Landesklinikum Betriebswirt Reinhold Fleischhacker, Pflegedirektorin Elisabeth Klang, sowie viele Abordnungen von Musik- und zahlreichen weiteren Vereinen aus nah und fern – stand dem Beginn des musikalischen Abends nichts mehr im Weg.

Obmann Diplomkaufmann Peter Hochleitner bedankte sich in seinen einleitenden Worten vor allem bei den Bürgern der Stadtgemeinde Allentsteig für Ihre großartige Unterstützung das ganze Jahr hindurch – ihnen allen sei dieses Sommerabendkonzert als Geschenk gewidmet.

Charmant wie immer moderierte Ingrid Widhalm den Abend und erklärte, dass sich die Zuhörer heuer selbst die Stücke wünschen könnten. Das Publikum nahm dieses Angebot begeistert an und sogleich trudelten die Wünsche der Gäste ein. Die Musiker erfüllten diese mit Stücken wie Udo Jürgens Live, der Lottchen Polka, Quando Quando, der Polka Von Freund zu Freund, Auf der Vogelwiese und vielen weiteren.

Ein besonderer Programmpunkt des Sommerabendkonzertes war der Auftritt des Jugendorchesters der Stadtkapelle Allentsteig unter der Leitung von Christian Litschauer, Werner Eberl und Peter Ranftl. Die jungen Musiker musizierten mit großer Begeisterung und ernteten tosenden Applaus des Publikums.

Weiteres wurde im Rahmen der Veranstaltung die Verleihung von kürzlich erworbenen Junior- sowie Jungmusiker-Leistungsabzeichen von Obmann Diplomkaufmann Peter Hochleitner und dem Kapellenmeister Franz Herzog sowie Jugendreferent Christian Litschauer durchgeführt.

Das Junior-Leistungsabzeichen erhielten:

• Jakob Wagesreiter (Trompete)
  • Jakob Scheidl (Schlagzeug)
  • Angelika Haneder (Querflöte)
  • Sarah Eberl (Posaune)
  • Sophie Kramer (Querflöte)
  • Jonas Eberl (Schlagzeug)
  • Kerstin Schweizer (Klarinette)
  • Magdalena Hochleitner (Posaune)

Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze erhielten:

• Sarah Scheidl (Querflöte)
  • Lukas Kolm (Posaune)
  • Lorenz Matzek (Tenorhorn)
  • Hannes Hofbauer (Flügelhorn) (leider erkrankt und nicht auf dem Foto)

Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber erhielt:

• Patrik Tauber (Posaune)

Ein kleines Spiel gemeinsam mit den Besuchern und der Stadtkapelle, vorgetragen von Musiker Johannes Hackl sorgte in der zweiten Hälfte des Konzerts für jede Menge Spaß und Unterhaltung beim Publikum.

Nach großem Applaus und zwei Zugaben fand der Abend bei gemütlichem Beisammensein an der Weinschank seinen Ausklang.

Die beiden hübschen Weinsommeliere, Johanna Kittler und Julia Hofbauer sowie ihre männliche Unterstützung Adalbert Hackl, aber auch alle anderen Helfer und Mitarbeiter der Stadtkapelle bei der Getränke und Speisenausgabe von delikaten Broten und hausgemachten Mehlspeisen waren um das Wohl der Gäste bemüht.

Ein sehr erfolgreicher musikalischer und gemütlicher Veranstaltungsabend, so der Obmann Peter Hochleitner und Kapellmeister Franz Herzog.

Weiter Bilder gibts in unserer Fotogalerie.