Jugendorchester begeisterte im Landesklinikum

Am Samstag, den 17. Juni lud das Jugendorchester zu einem musikalischen Nachmittag in die Aula des Landesklinikum Allentsteig ein.


Der Hausherr des Landesklinikum, Dipl. KH-BW Reinhold Fleischhacker begrüßte die zahlreich erschienenen Zuhörer - unter ihnen PatientInnen, PflegerInnen und zahlreiche ZuhörerInnen aus der näheren und weiteren Umgebung von Allentsteig.

Peter Ranftl, der neue Leiter des Jugendorchesters hatte mit den jungen Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm einstudiert.

So war unter anderem mit dem Stück "Meet the Masters" ein Querschnitt durch die Werke älterer Komponisten wie Beethovens 5. Sinfonie, Dvoraks Sinfonie "Aus der neuen Welt" oder auch Tchaikovskys "Ouvertüre 1812" zu hören. Gruselige Stimmung wurde verbreitet mit "Fright Night", aber auch Filmmusik, z.B. "Circle of Life" aus dem König der Löwen oder "The Magic of Harry Potter", ein Medley aus Titeln der Harry Potter Filme wurden mit großer Begeisterung von den jungen MusikerInnen dargeboten.



In der zweiten Hälfte des Programms ergriff dann der Obmann der Stadtkapelle Peter Hochleitner das Wort, um gemeinsam mit dem Obmannstellvertreter der BAG-Zwettl Josef Weber eine besondere Ehrung vorzunehmen.
Dem bisherigen Jugendreferenten und Leiter des Jugendorchesters Christian Litschauer wurde für sein 12-jähriges Wirken das "Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die niederösterreichische Blasmusik" verliehen. Außerdem erhielt er von Peter Ranftl eine Ehrenurkunde überreicht, unterschrieben von allen MusikerInnen des Jugendorchesters, als Danke für seine langjährige Arbeit.

 




Natürlich durften auch Marsch und Polka im Programm eines Jugendblasorchesters nicht fehlen und so konnte das Publikum zum Bozner Bergsteiger-Marsch und zur Lottchen-Polka eifrig mitklatschen.

 

 
Abschließend bedankte sich noch der Bürgermeister Jürgen Koppensteiner beim Jugendorchester und seinem Leiter Peter Ranftl und lobte die tolle Leistung und den wertvollen Beitrag, den auch sie für das kulturelle Leben in Allentsteig leisten.



Mit etlichen Zugaben, die das begeisterte Publikum durch anhaltenden Applaus forderte, wurde der musikalische Nachmittag im Landesklinikum schließlich beendet und alle Anwesenden und Mitwirkenden freuen sich bereits auf den nächsten Auftritt des Jugendorchesters.

Mehr Bilder vom musikalischen Nachmittag finden Sie in unserer Fotogalerie!