Jugendorchester spielte im Landesklinikum auf

Am Samstag, den 16. Juni lud das Jugendorchester und das Landesklinikum Allentsteig alle Patienten, Angehörigen, Bediensteten und die Bevölkerung von Allentsteig zu einem musikalischen Nachmittag ein.

Reinhold Fleischhacker, der kaufmännische Leiter des Landesklinikum begrüßte die zahlreich erschienenen Zuhörer, darunter den Bürgermeister von Allentsteig Jürgen Koppensteiner sowie Landesrettungsrat Andreas Schleritzko. Er betonte, dass das Konzert des Jugendorchesters bereits zu einem fixen kulturellen Bestandteil in der Gemeinde geworden ist und guten Anklang bei den Zuhörern findet.

Der Leiter des Jugendorchesters Peter Ranftl hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches einen Querschnitt durch die verschiedenen Stilrichtungen der Blasmusik abdeckte. So ging es gleich los mit der speziell für junge Orchester komponierten Fanfare "Dreams of victory", gefolgt von "Sakura Variations" welches die Stimmung in Japan zur Zeit der Kirschblüte einfängt und übermittelt. Auch Filmmusik von bekannten computeranimierten Kinohits darf bei einem Jugendorchesterkonzert nicht fehlen - Peter Ranftl hatte diesmal die Musik von "Frozen" sowie "The Incredibles - Die Unglaublichen" ausgewählt und mit dem Orchester einstudiert. Beim Stück "Blazing bones of the west" mit Melodien bekannter Westernfilme wie zum Beispiel "Die glorreichen Sieben" zeigten die drei jungen PosaunistInnen Sarah Eberl, Magdalena Hochleitner und Lukas Kolm ihr Können.

"My heart will go on" und "Lean on me" rundeten das Programm und den gelungenen musikalischen Nachmittag ab.

Das Jugendorchester besteht derzeit aus 32 aktiven jungen und junggebliebenen Musikern, wobei 15 davon auch bereits Mitglieder der Stadtkapelle sind.

Peter Ranftl bedankte sich abschließend bei seinen Musikern, die so fleißig geprobt haben, bei seinem Stellvertreter Werner Eberl, der ihm immer hilfreich zur Seite steht sowie beim Landesklinikum und speziell beim kaufmännischen Leiter Reinhold Fleischhacker, mit dem eine so unkomplizierte und gute Zusammenarbeit möglich ist.

Das Publikum forderte mit seinem Applaus noch zwei Zugaben, mit diesen beschloß das Jugendorchester diesen wunderbaren musikalischen Nachmittag.