Marschmusikbewertung in Langschlag

Die diesjährige Marschmusikwertung der Bezirksarbeitsgemeinschaft Zwettl fand heuer am 08. September in Langschlag im Zuge der Feier zum 50jährigen Bestandsjubiläum der Musikkapelle Langschlag statt.


Auf dem Festgelände marschierten ab 13:30 Uhr insgesamt 22 Musikkapellen – 18 aus dem Bezirk Zwettl und vier Gastkapellen aus anderen Bezirken – auf und formierten sich zum Festakt mit großem Gesamtspiel von rund 800 Musikerinnen und Musikern.

Bei der anschließenden Marschmusikbewertung stellten sich dann die teilnehmenden Musikkapellen den strengen Augen der Jury, welche je nach Schwierigkeitsstufe verschiedene Standardelemente der Musik in Bewegung – Antreten, Abfallen, Halten im klingenden Spiel, große Wende – auf die korrekte Ausführung überprüften und Punkte dafür vergaben.

Die Stadtkapelle trat in der Höchststufe E an, bei der zusätzlich auch eine Showfigur einstudiert und präsentiert werden muss. Unser Obmann und Stabführer Peter Hochleitner hatte sich dazu wieder eine anspruchsvolle Kreation bestehend aus sich verschiebenden Blöcken, Linien, Schwenkungen und auf- und zusammenklappenden Vierecken einfallen lassen und diese den Sommer über in etlichen Proben mit uns einstudiert. Dazu wurden die Stücke „YMCA“ (Village People) und „Is this the way to Amarillo“ (Tony Christie) gespielt.



Aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung musste unser Obmann Peter Hochleitner die Stabführung allerdings noch in der Vorbereitungsphase an seinen Sohn Benedikt übergeben, der in bravouröser Art und Weise die weitere Probenarbeit übernahm und mit der Stadtkapelle schließlich auch in Langschlag zur Wertung antrat.

Die Zuschauer in Langschlag waren sichtlich begeistert und belohnten unseren Auftritt mit großem Applaus. Auch die drei Jurymitglieder bewerteten die fast fehlerfreie Darbietung der Stadtkapelle mit 96 von 100 möglichen Punkten, was zugleich auch die Tageshöchstwertung bedeutete.

Ein Dank gilt an dieser Stelle auch unseren treuen Fans, die uns auch in Langschlag durch ihre Anwesenheit ihre Verbundenheit bezeugten und uns immer wieder zu Höchstleistungen anspornen.

Weitere Bilder gibt's in unserer Fotogalerie, hier noch ein Video zu unserer Darbietung: