Bundesmarschbewerb 2019 in Bischofshofen (mit Video)

Am 28. und 29. Juni fand am Sportplatz in Bischofshofen und im Auslauf der Paul Außerleitner Schanze in Bischofshofen der 6. Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ des ÖBV statt. Der Niederösterreichische Blasmusikverband entsandte dazu heuer die Stadtkapelle Allentsteig als Vertreter Niederösterreichs bei diesem Bewerb.

Die Veranstaltung teilte sich dabei auf zwei Tage auf, wobei am ersten Tag jeder Musikverein das Pflichtprogram der Stufe D – mit Antreten, Meldung, Halten im klingenden Spiel, Schwenkung, schmale Formation, große Wende, Defilierung, Halten und Abtreten – absolvieren musste.

Am Abend nach dem ersten Bewerb marschierte die Stadtkapelle dann noch mit klingendem Spiel durch Bischofshofen und begeisterte dort mit ihrer Darbietung die anwesenden Gäste und Einwohner.

Am zweiten Tag, der dann im Auslauf der Paul Außerleitner Schanze in Bischofshofen durchgeführt wurde, mussten die Teilnehmer ein 8-10minütiges Showprogramm, bestehend aus mindestens drei unterschiedlichen Musikrichtungen, darbieten.

Benedikt Hochleitner, der seit heuer neu gewählte Stabführer der Stadtkapelle Allentsteig, hatte sich dafür bereits Anfang des Jahres eine Figur mit sich verschiebenden Blöcken, drehenden Sternen, Fächerschwenkungen, Quadraten, Rauten und einem großen X und deren fließende Übergänge ineinander überlegt. Diese wurde dann in ersten Proben neben der Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert bereits grob einstudiert. Nach dem Frühjahrskonzert Ende April wurde dann intensiv an der Exaktheit gefeilt, und sogar mittels einer Drohne aus der Luft gefilmt, um die letzten Feinheiten noch herauszuarbeiten.

Bestens vorbereitet und nach einem zufrieden verlaufenen Pflichtprogramm am ersten Bewerbstag startete die Stadtkapelle daher zuversichtlich in den zweiten Tag. Mehr als 120 Allentsteigerinnen und Allentsteiger waren mit einem Fanbus mitgereist oder auch selbst nachgereist und unterstützten die Stadtkapelle fantastisch bei ihrem Auftritt akustisch und sogar mit Fähnchen in den Stadtfarben.

Als Rahmenprogramm nutzte der Veranstalter die einzigartige Lokation und so konnten die Besucher und Zuschauer zwischen den einzelnen Darbietungen der Musikvereine den Sprung eines jungen Nachwuchsspringers des ÖSV von der Schanze bewundern. Außerdem sorgte eine Dudelsackgruppe für Klänge und Blasmusik aus einem anderen Land.

Nachdem alle Musikvereine ihr Showprogramm absolviert hatten, nahmen diese nochmal Aufstellung vor der Ehrentribüne, wo dann vom Moderator Martin Ferdiny das von der Jury ermittelte Endergebnis verkündet wurde. Die Stadtkapelle Allentsteig erreichte trotz der starken Konkurrenz den für sie tollen dritten Platz knapp hinter dem Sieger Musikverein Lacken aus Oberösterreich und der zweitplatzierten Trachtenkapelle Irschen aus Kärnten, und bekam als Preis eine kleine Trommel von einem der Bewerbssponsoren, der Firma „Sonor“, überreicht.

Mit der gemeinsam abgespielten Bundeshymne und Europahymne und einem großen Feuerwerk wurde der offizielle Bewerb beendet. Die Stadtkapelle Allentsteig feierte ihren tollen Erfolg danach noch ausgiebig gemeinsam mit ihren Fans in der Innenstadt von Bischofshofen.

Wir wollen uns an dieser Stelle auch nochmal recht herzlich bei allen mitgereisten und nachgereisten Fans bedanken. Ihr ward einfach super und habt uns mit eurer Begeisterung immer toll angefeuert und unterstützt! Vielen herzlichen Dank, ihr seid die besten Fans der Welt!

Danke auch an alle, die uns Fotos oder Videos von unseren Auftritten zur Verfügung gestellt haben, wie dieses hier von Patrick Paschinger:

Weitere Fotos von unserem tollen Fotografen Friedrich Schiller gibts in unserer Fotogalerie.