Virtuelles Konzert: Herzlich Willkommen zum Konzertabend!

Liebe Freunde der Stadtkapelle Allentsteig!

Eigentlich säßen wir heute Abend, am 09. Mai 2020, auf der Bühne im Saal der Landessonderschule in Allentsteig, der wie immer gut gefüllt wäre mit Ihnen, unseren Besuchern, Freunden und Zuhörern.

Da dies aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen und Einschränkungen aber leider nicht möglich ist, wollen wir Ihnen hier auf unserer Homepage die Möglichkeit geben, ein Konzert mit uns zu erleben!

Wir haben aus den Aufnahmen und Mitschnitten der letzten 10 Jahre nochmal ein komplettes - etwas erweitertes - Konzertprogramm zusammengestellt, dass wie bei unseren Programmen üblich, versucht, eine große Palette an Musikrichtungen und Musikstilen abzudecken und damit aufzuzeigen, wie vielseitig und wandelbar Blasmusik ist und sein kann.

Wir wünschen viel Freude beim Zuhören!

Eröffnen wollen wir unser Konzert mit der Fanfare "Festival Signation" von Michael Geisler aus dem letztjährigen Frühjahrskonzert.
Diese kennen Sie eventuell bereits vom ersten Tag unseres virtuellen Konzertes. Weil sie aber so schön ist, haben wir sie auch für dieses Konzert nochmal als Einleitung ausgewählt.

Als Ouvertüre haben wir für heute "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Frühjahrskonzert 2017 ausgewählt:

Auch eine Schnellpolka fand oft Einzug in unser Konzertprogramm.
Heute für Sie die "Tritsch Tratsch Polka" aus dem Jahr 2013 sowie die Schnellpolka "Eljen a Magyar" aufgeführt im Jahr 2015, beide von Johann Strauss Sohn:

Im ersten Teil durfte auch Popularmusik nicht fehlen, allerdings nicht die der letzten Jahre sondern jene, die Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts populär war. Zum Beispiel die Kompositionen von Robert Stolz, gespielt von uns beim Frühjahrskonzert 2015:

Vor der Pause wurden die Zuhörer in vielen unserer Konzerte nochmals mit Filmmusik gefesselt. Heute hier zum Nachhören ein Medley aus "The Lion King", das wir 2017 spielten und Filmmusik von John Williams aus dem Jahr 2018:

Nun gehts in die Pause. Holen Sie sich ein Glas Wein und starten Sie mit uns in den 2. Teil des Konzertes, der traditionell bei uns mit einem Konzertmarsch eröffnet wird:

Dass die Stadtkapelle Allentsteig auch im Big Band Sound hervorragend klingt, hat unser jetziger Ehrenkapellmeister Franz Herzog zum Beispiel beim Konzert 2011 und 2013 mit diesen beiden Stücken bewiesen:

Immer öfter fanden auch Gesangsnummer Einzug in unser Konzertprogramm, bei dem das Orchester beweisen konnte, dass es auch in der Begleitfunktion eine Sängers und/oder einer Sängerin hervorragend agiert:

• 2015: Up where we belong
    • im Original gesungen von Joe Cocker & Jennifer Warnes
    • bei uns wundervoll interpretiert von Regina Matzek und Herbert Katholnig

• 2015: Frank Sinatra Medley
    • SängerIn: Regina Matzek und Herbert Katholnig

• 2018: Tom Jones Medley
    • Sänger: Herbert Katholnig

Auch ein sogenanntes "Tongemälde" haben wir in unser heutiges Konzert wieder aufgenommen. Hier und heute präsentieren wir Ihnen drei Stücke, die wir zwar nicht bei Frühjahrskonzerten der vergangenen Jahre, allerdings bei Konzertwertungsspielen der BAG Zwettl dargeboten haben. Das Stück "Sedona" wäre übrigens auch beim Frühjahrskonzert 2020 auf dem Programm gestanden:

Wir kommen langsam zum Ende unseres Konzertes, bei dem in unserem Programm meist der Bogen zur aktuellen Pop- und Rockmusik gespannt wurde.
Und so fanden sich unter anderem Medleys und Hits von Michael Jackson, Robbie Williams oder auch des Erfinders des Happy Sounds James Last in unseren Frühjahskonzerten, die wir Ihnen heute nochmals präsentieren wollen:

Abschließend gibt es noch den bei uns traditionellen Radetzky Marsch und "Mein Österreich", dirigiert meist von einem der anwesenden Gastdirigenten.
Heute dürfen natürlich Sie als unsere besonderen Gäste die beiden Abschlußmärsche dirigieren:

Wir hoffen, es hat Ihnen etwas Freude bereitet, unser Konzert heuer auf diese Weise zu erleben.
Wir freuen uns schon wahnsinnig darauf, wieder live vor Publikum, vor Ihnen, unseren treuen Fans und Zuhörern spielen zu dürfen!

Bleiben Sie gesund!