Jahreshauptversammlung 2023 und Verabschiedung ausgeschiedener Mitglieder

Am 24. Februar hielten wir unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 ab, bei der wir auch unsere ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedeten.

Unser Obmann Peter Hochleitner und Kapellmeister Peter Ranftl ließen in ihren Ansprachen das Jahr 2022 revuepassieren: Auch wenn das vergangene Jahr ein herausforderndes mit vielen Hürden war, haben wir so einiges gemeinsam geschafft. Da unser Frühjahrskonzert aufgrund der damals vorherrschenden Corona-Situation abgesagt werden musste, nutzten wir den schon geplanten Tag für einen „Projekt-Marathon“, bei dem wir unser Musikheim grundreinigten und einige kleine Reparaturen vornahmen. Wir durften in gewohnter Art und Weise wieder ein Sommerabendkonzert veranstalten, bei welchem wir uns über eine große Besucherzahl erfreuen durften. Ebenfalls im Sommer nahmen wir an der Marschmusikbewertung in Echsenbach teil und erzielten ein hervorragendes Ergebnis. Auch bei der Konzertmusikbewertung in Zwettl sowie bei den Dorfspielen in Göpfritz/Wild konnten wir unser musikalisches Können beweisen. Ein besonderer Anlass war die Hochzeit unseres Tubisten Rainer mit seiner Katharina. In unserem Musikheim durften wir in eine neue Ton- und Bildanlage investieren, welche uns bei den Probenarbeiten unterstützt. Unser Obmann sowie unser Kapellmeister betonten beide, wie wichtig der Zusammenhalt im Vereinsleben ist.

Für das kommende Jahr 2023 sind wieder viele Ausrückungen und Veranstaltungen geplant. Die genauen Termine sind im Kalender zu finden.

Besonders stolz sind wir auf die Jugendarbeit unseres Vereins. Das Jugendorchester der Stadtkapelle Allentsteig unter der Leitung von Christian Kolm durfte zum ersten Mal einen Frühschoppen musikalisch gestalten. Außerdem begleiteten die Jungmusiker*innen die Vorabendmesse zum 2. Adventsonntag in der Pfarrkirche Allentsteig. Im Jahr 2023 soll der Fokus auf die Mitgliederwerbung zum Mitspielen beim Jugendorchester liegen.

Nach den Berichten der Funktionäre wurde der Vorstand neu gewählt. Wie sich der neue Vorstand zusammensetzt, finden Sie hier.

Ein besonderer Dank galt Konstantin Oberleitner sowie Christian Litschauer, die nach langjähriger Tätigkeit im Vorstand der Stadtkapelle Allentsteig ihre Funktion an die jüngere Generation übergaben.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung bedankten wir uns bei den Musikerkolleg*innen, die per Jahresende freiwillig aus unserem Verein ausgeschieden sind und überreichten Ihnen mit einem weinenden Auge ein kleines Präsent als Dank für die vielen Jahre des gemeinsamen Musizierens, der gemeinsamen Arbeit für die Stadtkapelle und für die vielen gemeinsamen, schönen Stunden.

Petra Zeilinger ist 2012 der Stadtkapelle auf der Klarinette beigetreten und war somit 10 Jahre ein stets hilfsbereites Mitglied, die für alle Anliegen offen war und überall mitgeholfen hat. Wir bedankten uns für ihre aktive Mitgliedschaft, ihre Kollegialität und ihren Einsatz für die Stadtkapelle in den letzten 10 Jahren.

Ein weiter Dank galt unserer Rosi Hagen. Sie war seit 1998 Marketenderin in unserem Verein. Somit war sie mit 25 Jahren die längst dienende Marketenderin der Stadtkapelle Allentsteig und hat uns und unsere Gäste stets gut mit Hochprozentigem versorgt und dadurch einen wesentlichen Beitrag hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit für die Stadtkapelle geleistet. Bei den Ausrückungen immer in der 1. Reihe im 1. Glied war sie stets verlässlich und vorbildlich.

Christian Hagen war seit 1982 und somit über 40 Jahre Mitglied in der Stadtkapelle Allentsteig. Begonnen hat er am Flügelhorn, später ist er auf das Bariton und danach in das Schlagzeug-Register auf die Große Trommel und die Becken gewechselt. Christian alias Faxe war immer ein Vorbild an Verlässlichkeit, der die Stadtkapelle nie im Stich gelassen hat. Nicht nur als Musiker prägte Christian die Stadtkapelle, auch im Vorstand war er einige Jahre als Kassaprüfer, Obmann-Stellvertreter und auch für 3 ½ Jahre als Obmann tätig. Ihm galt ein großer Dank für über 40 Jahre Stadtkapelle und über 40 Jahre Zuverlässigkeit, Kameradschaft und Freundschaft.

Bei Rudolf Kurz bedankten wir uns ganz besonders. Rudi ist bereits 1955 der Stadtkapelle beigetreten und war mit 67 Jahren das längste aktive Mitglied unseres Vereins. Erst 1978 trat die Kapelle dem NÖ Blasmusikverband bei und wurde so offiziell zum Musikverein der Stadt Allentsteig. In diesem ersten Vorstand war Rudi als Kassier tätig und hat im Laufe seiner Musikerkarriere viele Funktionen ausgeübt – als Kassier-Stellvertreter, Notenarchivar und von 1989 bis 2006 als der längste Obmann-Stellvertreter der Geschichte der Stadtkapelle Allentsteig. Rudolf war immer die „gute Seele“ des Vereins und erledigte viele Arbeiten im Hintergrund. Unter anderem war er einer der Hauptakteure beim Musikheimbau. Er war stets verlässlich, hat für die Musik auf Vieles verzichtet und war immer ein Vorbild für alle Vereinsmitglieder.
Als Dank für seine großartige Arbeit, seine Kollegialität, die Freundschaft und das jahrzehntelange Wirken wurde Rudolf Kurz die Ehrenmitgliedschaft der Stadtkapelle Allentsteig verliehen.