Marschmusikbewertung in Großweikersdorf

Am 16. September traten wir in Großweikersdorf bei der Marschmusikbewertung im Zuge des Bezirksmusikfestes der BAG Tulln-Korneuburg an.

Als eine von 18 Blasmusikkapellen traten die Stadtkapelle Allentsteig in der Stufe E an und erreichte 95 von 100 Punkten!

Herzlichst wurde jede Kapelle mit einem Marsch vom Gastgeber begrüßt, bevor mit einem Monsterkonzert, bei welchem alle teilnehmenden Musikkapellen mitspielten, der Festakt vor dem Bewerb eingeleitet wurde.

Die Stadtkapelle trat als eine von 10 Musikvereinen in der Höchststufe E an, was heißt, dass neben dem Standard-Marschprogramm (Abfallen und Aufmarschieren, Halten im klingenden Spiel, Große Wende und Schwenkung) auch eine Kürfigur einstudiert und dargeboten werden muss. Das Standard-Programm wurde mit den Märschen "Rechts Schaut" und dem "Standschützen Marsch" von Sepp Tanzer begleitet.

Zur Kürfigur spielten wir "The Third Man" von Anton Karas, arrangiert von unserem Stabführer Benedikt Hochleitner. Passend zur Musik wurde das vorgeführte Showprogramm mit "Der Dritte Mann" betitelt. Die Kürfigur setzte sich aus verschiedenen Elementen aus horizontalen und vertikalen Verschiebungen, Schwenkungen, Drehungen und laufenden sowie gebückten Passagen zusammen.

Nach der Stabführerbesprechung und der Siegerehrung feierten die Musikerinnen und Musiker den Erfolg am Bezirksmusikfest am Hauptplatz Großweikersdorf.

Wir bedanken uns bei all unseren Fans für die Unterstützung und freuen uns auf das nächste Mal!

Hier können Sie sich die Kürfigur online ansehen: