Virtuelles Frühjahrskonzert 2021

Liebe Freund*innen der Stadtkapelle Allentsteig!

In unserer Jahresplanung für 2021 hatten wir die vage Hoffnung, für Sie und mit Ihnen als Zuhörer*innen am 08. Mai 2021 wieder unser Frühjahrskonzert spielen zu können.
Nachdem uns dies aber leider auch heuer noch nicht möglich ist, wollen wir Sie wieder zu einem virtuellen Konzert einladen, zusammengestellt aus Aufnahmen unserer Konzerte der letzten 10 Jahre.

Kommen Sie mit...

Nachdem Sie uns in den Saal der Landessonderschule in Allentsteig gefolgt sind, wo unsere Frühjahrskonzerte die letzten Jahre stattgefunden haben, haben wir Sie dort mit dem Konzertstück Celebration von Johann Pausackerl begrüßt.

Als zweites Musikstück unseres virtuellen Konzertes haben wir für Sie die Ouvertüre zur Operette "Pique Dame" von Franz von Suppé ausgesucht, die wir 2015 in unserem Konzertprogramm hatten:

Ins Jahr 2011 zurück gehen wir für die Polka in unserem Programm, es ist die "Feuerfest Polka" von Josef Strauß. Seine Polka française „Feuerfest“ schrieb Josef Strauß 1869 anlässlich des Verkaufs des 20.000sten eisernen Tresors der Firma Wertheim. Der Wiener Kassen- und Tresorhersteller bewarb seine Produkte als „feuerfest“, sogar mit eindrucksvollen öffentlichen Demonstrationen, bei denen die Tresore starkem Feuer ausgesetzt wurden. Der Titel für die Komposition war somit schnell gefunden. Als besonderer Effekt und als Widmung an das Schmiedehandwerk erklingt während der Komposition immer wieder ein rhythmischer Amboss.

Der "Mährische Tanz Nr. 4" ist ein anspruchsvolles Konzertstück von Frantisek Manas mit einem lebhaften 1. Teil und einem darauffolgenden wundervollen lieblichen Andante-Teil, ehe nochmals "da capo" der Vivace Teil den Abschluss bildet.

Den Abschluss des ersten Teiles unseres Konzertes bildet die Musik zum Musical "Les Miserables", Teil unseres Konzertes im Jahr 2015. Die Botschaft, die in diesem Musical im Vordergrund steht, wollen wir auch und besonders für diese Zeiten verwenden: Les Misérables - Die Hoffnung siegt!

Im zweiten Teil unseres Konzertes wird es etwas moderner.
Noch etwas in der Vergangenheit bleiben wir mit dem Medley "Abba Gold" mit Hits der schwedische Popgruppe ABBA.

Die "Rhapsodie in Blue" - eine der bekanntesten Kompositionen des US-amerikanischen Broadway-Komponisten George Gershwin - ist in der Blasmusikfassung ebenfalls nach wie vor ein gern gespieltes Stück bei Konzerten. Bei uns war sie Teil des Programms des Frühjahrskonzertes 2016.

Mittanzen und mitsingen dürfen Sie bei den beiden nächsten Stücken unseres virtuellen Konzertes. Wir sind uns sicher, Sie kennen alle Titel und Texte der beiden Medleys.

Verabschieden dürfen wir uns für heute mit einem durch Frank Sinatra berühmt gewordenen Stück.

Wir hoffen, unser virtuelles Konzert hat Ihnen etwas Freude bereitet!
Wir hoffen auch, bald wieder für Sie live und in Farbe spielen zu dürfen und eventuell mit Ihnen danach bei einem guten Glas Wein zusammenstehen zu können.

Wenn Sie gerne noch weiter hören würden, dann dürfen wir Sie auf unser virtuelles Konzert aus dem vergangenen Jahr 2020 verweisen. Dieses steht weiterhin auf unserer Homepage zum "Nachhören" zur Verfügung.
Folgen Sie einfach diesen Links:

Zum Abschluss wünschen wir Ihnen noch: Bleiben Sie gesund!